Leitbild & Geschichte
Die Schule präsentiert sich zukunftsorientiert und weltoffen. Sie ist stolz auf das hohe Bildungsniveau, auf die Erziehungsmethoden, mit der Schüler zu Bestleistungen motiviert werden, auf den besonderen ‘Spirit’, der Ehemalige sowie aktive Schüler verbindet, und auf die Absolventen, die nach Abschluss in der Welt ihr eigenes Zeichen setzen.
Unsere Schule
Das Lyceum Alpinum Zuoz, gegründet 1904, ist eine internationale Internatsschule mit 220 Internats- und 120 Tagesschülerinnen und -schülern zwischen 12 und 19 Jahren. Der sogenannte „Spirit of Zuoz“ bestimmt die Schulphilosophie und vermittelt Werte, die eine Balance zwischen Traditionsbewusstsein und progressivem Denken herstellen.
Das Leben an der Schule und im Internat
Anstand und Ordnung im Alltag, Respekt und Hilfsbereitschaft gegenüber den Mitmenschen sowie eine weltoffene Lebenseinstellung sind essenziell, damit jedem einzelnen Schüler ein geordnetes Internats- und ein lern- und leistungswilliges Schulleben garantiert werden kann. Sowohl in der Schule als auch im Sport trägt am Lyceum Alpinum das Fairplay grosses Gewicht.
Akademische Programme
Weltoffenheit und Toleranz sind die Grundpfeiler einer internationalen Gemeinschaft von mehr als 45 Nationen. Die meisten Lyceaner beherrschen drei bis vier Sprachen, daher sind auch die Lehrerschaft und das Bildungsprogramm international ausgerichtet. Am Lyceum Alpinum erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, folgende Programme zu absolvieren:
In deutscher Sprache
- Schweizer Matura
Zweisprachig
- Zweisprachige Schweizer Matura Deutsch/Englisch
- Schweizer Matura „Maturità Bilingue Grigionese“ Italienisch/Deutsch
In englischer Sprache
- International General Certificate of Secondary Education (IGCSE)
- International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP)
Leitbild
Vision
Das Lyceum Alpinum Zuoz ist geprägt von einer lebendigen Schulkultur, einer starken Gemeinschaft und einer engen Verbindung mit der Schweiz und der Welt. Die Schülerinnen und Schüler studieren an Schweizer und internationalen Universitäten, übernehmen Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen und wirken an einer erfolgreichen Gestaltung der Zukunft mit.
Mission Statement
Unsere Schülerinnen und Schüler stammen aus dem Engadin und der ganzen Welt und erwerben eine ausgewogene intellektuelle, musische und physische Bildung. In der intensiven Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Kulturen und der gleichzeitigen Verankerung in einer Wertegemeinschaft erhalten sie ein starkes Fundament für ein modernes Weltbürgertum und die Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft.
Philosophy and Objectives
Das Lyceum Alpinum Zuoz ist zugleich traditionsbewusst und innovativ. Wir pflegen den ‚Spirit of Zuoz’ mit seinen vier Schlüsselbegriffen, die unsere Bildungs- und Erziehungsziele definieren.
Chronik
Das Lyceum Alpinum Zuoz feierte 2004 sein 100-jähriges Bestehen. Von fünf Engadinern 1904 gegründet, hatte das „Institut Engiadina“ im Gründungsjahr zweiundzwanzig Schüler, betreut von zwei Lehrern und dem Direktor. Es entwickelte sich zur internationalen Schule mit breitem Bildungs- und Sportangebot mit dem Leitspruch „Mens Sana In Corpore Sano“ – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.
1902 | Eine Gruppe von Engadiner Honoratioren (Gilli, Juvalta, Planta, Geer, Jäger, Töndury) erteilt dem Architekten Koller von St. Moritz den Bauauftrag. |
1904 | Am 15. Juni öffnet das "Institut Engiadina" in Zuoz mit zehn Schweizer, vier amerikanischen, drei französischen, drei englischen und zwei russischen Schülern seine Tore. |
1913 | Bau neuer Infrastrukturen: Grosshaus (für 58 Schüler), Verwaltungsgebäude mit Theater- und Konzertsaal für 250 Personen, Speisesaal, Hallenbad, Direktionswohnung und Krankenabteilung. |
1921 | Erstmals wurden dem "Lyceum Alpinum Zuoz" staatliche Prüfungsrechte verliehen. |
1922 | Der Kauf von 60'000 m² Wiesland sichert dem Lyceum die Sportplätze am Inn ("AI") mit dem höchstgelegenen Cricketfeld Europas. |
1923 | Erste Cricket-Spiele auf dem höchstgelegenen Cricket-Feld Europas. |
1930 | Erste Deutsche Reifeprüfung am Lyceum. |
1964 | Eröffnung des Arvenhauses (Unterrichts-, Labor- und Sammlungsräume für die naturwissenschaftlichen Fächer). |
1973 | Die Maturazeugnisse erhalten die eidgenössische Anerkennung. |
1977 | Bau einer Dreifach-Sporthalle. |
1991 | Aufnahme von Mädchen ins Internat und Einrichtung der Mediathek. |
1997 | Das Lyceum Alpinum erhält die Prüfungsrechte für das International Baccalaureate (IB). |
1999 | Bau der Chesa Arpiglia (40 modernste Einzelzimmer für Mädchen, fünf multifunktionale Schulzimmer). |
2003 | Die regionale Sekundarschule La Plaiv nimmt ihren Betrieb auf dem Lyceum-Campus auf. |
2004 | Das 100-jährige Jubiläum wird mit einem mehrtägigen Fest gefeiert. Old Boys und Young Girls aus der ganzen Welt nehmen an diesem Anlass teil. |
2007 | Das vollständig renovierte Nadighaus (bisher Arvenhaus) wird für den Unterricht in den Naturwissenschaften und in Musik eingeweiht. |
2008 | Akkreditierung durch den Council of International Schools. |
2011 | Eröffnung des schuleigenen Theaters Zuoz Globe im ehemaligen Schwimmbad. |
2013 | Das Grosshaus ist 100 Jahre alt. |
2017 | Eröffnung der Chesa Urezza (Unterrichtsräume und Internatszimmer für Mädchen). |
2019 | Einbau einer neuen Internatsleiter-Wohnung im Zwischentrakt. |
2019 | Neue Büroräumlichkeiten für das Rektorat und die Administration. |