Besondere schulische Angebote
Jede Schülerin und jeder Schüler ist ein Individuum mit einzigartigen Stärken, und jeder steht vor unterschiedlichen Herausforderungen im Schulalltag. Unsere Aufgabe liegt darin, jedem und jeder die Unterstützung zu bieten, die er oder sie brauchen, um selbstbewusst und kompetent zu werden.
Coaching
Unser Team aus engagierten Psychologinnen setzt sich dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre schulischen Ziele erreichen und emotionale Herausforderungen erfolgreich meistern. Wir bieten individuelle eins-zu-eins Beratung und Trainingseinheiten an, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sind.
Zentrale Komponenten unserer Arbeit sind:
- Schweigepflicht: Wir stellen sicher, dass die Lernenden in einem vertraulichen Rahmen die Unterstützung bekommen, die ihre Umstände erfordern.
- Ganzheitliche Förderung von Körper und Geist: Wir wissen, dass sowohl psychisches als auch körperliches Wohlbefinden Voraussetzungen für Lernerfolg sind.
- Hilfe zur Selbsthilfe: Ziel unserer Arbeit ist es, die Lernenden auch über ihren Schulabschluss hinaus mit Fähigkeiten und Strategien auszustatten, die sie auf ihrem Ausbildungsweg stärken und ihre Ziele erreichen lassen.
- Psychologische Abklärungen: Bei Lernschwierigkeiten führen wir intern Legasthenie-, Dyskalkulie-, ADHS- oder andere psychologische Tests durch, damit einzelne Lernende angepasste Prüfungsbedingungen und qualifizierte Unterstützung im Unterricht bekommen können.
Häufige Themen, bei welchen das Team Schülerinnen und Schüler unterstützt, sind:
- Motivation finden und Selbstdisziplin aufbauen
- Stress reduzieren und erfolgreich lernen
- Prüfungsangst und Panik überwinden
- Einsamkeit bewältigen
- Mit Verlust, Trennung oder Krisen umgehen
- Entscheidungen treffen
Wir arbeiten eng mit Lehrpersonen, der Schulleitung und dem Internat zusammen, um sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler gut integriert ist und sich an unserer Schule wohlfühlt.
Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit mit einer E-Mail an coaching@lyceum-alpinum.ch.
Brigida A. Lorenz verfügt über einen umfangreichen beruflichen Hintergrund in der individuellen Förderung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin an einem Internat für Jugendliche in Wales erwarb sie einen Bachelor in Psychologie an der Open University in London. Ihr Masterstudium in Entwicklungspsychologie absolvierte sie an der Universität Zürich sowie an der Walden University in den USA. Seit 2013 ist sie zertifizierte SAFE-Mentorin (Secure Attachment for Parents, Universität München) und arbeitet seither mit Kindern und deren Eltern. Zusätzlich ist sie seit Jahren als Schulpsychologin und Dozentin in Chur tätig. Brigida lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern (20, 18 und 10 Jahre alt) in Malans.
Eli Kus ist als Schulberaterin ans Lyceum Alpinum Zuoz gekommen und bringt eine breite Erfahrung im Bereich des ganzheitlichen Wohlbefindens mit. Ihre Karriere begann sie als Mathematiklehrerin (BSc in Mathematik, MA in Erziehungswissenschaften), bevor sie in die IT-Beratung für Finanzinstitute in Paris und Zürich wechselte. Nach acht Jahren in der Wirtschaft entschied sie sich für die ganzheitlichen Beratung. Sie erwarb einen MSc in Psychologie an der University of Roehampton in London und wurde zertifizierte klinische Hypnotherapeutin. Dies ergänzte sie durch eine medizinische Ausbildung der Stufe 1 in Lausanne und eine Zertifizierung in Ernährungstherapie in Genf. Heute bietet Eli als Psychologin und Langlebigkeitsberaterin Dienstleistungen im Rahmen des Employee Assistance Program (EAP) für Firmenkunden an. Zudem führt sie ihre Privatpraxis „Therapie und Optimierung“. Eli erkannte, dass viele Herausforderungen des Erwachsenenalters bereits in der Jugend bewältigt werden können und weitete deshalb ihre Arbeit auf Jugendliche aus. Durch die Kombination ihrer Erfahrungen in der Geschäftswelt mit ihrem Fachwissen in Psychologie und menschlicher Gesundheit bietet Eli praktische Werkzeuge an, um Schülerinnen und Schüler auf die Komplexität der Welt vorzubereiten. Sie vermittelt ihnen Resilienz, Selbstwertgefühl, eine zielgerichtete Identität und lebenslange Praktiken für ganzheitliches Wohlbefinden. Dabei verkörpert sie das Prinzip «ein gesunder Geist in einem gesunden Körper». Eli lebt mit ihrem Partner in Gersau (Schwyz) und geniesst die Schweizer Landschaft beim Bergsteigen und Gleitschirmfliegen.
Sharmi ist eine leidenschaftliche Psychologin, die sich mit ganzem Herzen ihrer Arbeit widmet. An der Universität Genf hat sie einen Bachelor in Psychologie erworben, gefolgt von einem Master in klinischer Psychologie an der Universität Lausanne. Mit ihrer Erfahrung als Lehrerin und Schulberaterin unterstützte sie Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund, darunter auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen. In den letzten fünf Jahren hat sie zum Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler beigetragen. Sie hat ihnen geholfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Sie sieht sich selbst als lebenslange Lernende, die stets darauf bedacht ist, mehr zu erfahren. Zudem ist sie entschlossen, in den kommenden Jahren eine Ausbildung zur Psychotherapeutin zu absolvieren.
Akademischer Support
Zusätzlich zum täglichen Studium haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Französisch, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Geisteswissenschaften und Design Technology je einmal wöchentlich eine Hausaufgabenhilfe zu besuchen, um fachliche Fragen zu klären.
Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten oder Lücken in einzelnen Fächern wird zusätzlich zur Aufgabenhilfe individuell gestaltete Nachhilfe angeboten.
Durch unsere internen psychologischen Abklärungen können wir Lernenden mit Teil¬leis-tungs¬schwä¬chen (Legasthenie, Dyskal¬kulie o.a.) einen individuellen Nachteilsausgleich ausstellen und ihre Lehrpersonen direkt über ihre individuellen Bedürfnisse informieren. Ausserdem arbeiten unsere Psychologinnen bei Bedarf 1-zu-1 mit unseren Lernenden mit Teilleistungsschwächen, damit sie die Herausforderungen ihrer Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS oder Prüfungsangst überwinden können. Auf Wunsch bietet das PsychologInnen Team auch Cogmed-Trainings für bessere Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung an.
Wenn Schülerinnen und Schüler den Notendurchschnitt ihrer Klasse nicht erreichen, werden sie von ihren Lehrpersonen und der Schulleitung aufgefordert, die Unterstützung des akademischen Supports in Anspruch zu nehmen.
Wenn Sie Wünsche oder Fragen dazu haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an coaching@lyceum-alpinum.ch.
Studium
Im täglichen Studium von 60 Minuten lernen unsere Schüler konzentriert; sie bereiten Prüfungen vor, machen ihre Hausaufgaben und können bei Fragen jederzeit den zuständigen Tutor fragen. So sind sie optimal für den nächsten Tag und anstehende Prüfungen gewappnet. Das Studium findet jeden Tag von Montag bis Donnerstag statt. Am Sonntag findet jeweils von 20:00 bis 21:00 Uhr eine Stunde zur Planung der Woche statt.
College Counselling
Das Lyceum Alpinum Zuoz hat eine einzigartige und vielfältige Schülerschaft. Jedes Jahr beginnen unsere Absolventen ihr Studium an einem College oder einer Universität in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden, in Spanien, in Grossbritannien, in den Vereinigten Staaten, in Kanada oder sogar in Australien. Um diese verschiedenartigen Interessen zu unterstützen stehen Hannah Felce und Heather Thompson Cavalli als College Counsellors zur Verfügung. Gemeinsam mit den Internaten und den Lehrpersonen stehen sie allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, um die richtige Wahl für ihre Zukunft zu treffen.
Der Auswahlprozess beginnt in der 10. Klasse (I4/M4), wenn die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Morrisby Tests ihre Fächer für die letzten beiden Jahre wählen. In diese Zeit fällt auch die Vorbereitung für allfällige Zutrittsprüfungen wie SAT, IELTS, LNAT, UCAT und andere. In der 11. Klasse intensiviert sich der Kontakt zum College Counselling, wenn die Lernenden beginnen, die Universität und ihren Studiengang zu wählen und im Sommer ihre College Essays schreiben, sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten und mit dem allgemeinen Bewerbungsprozess starten.
Das Wichtigste im Auswahlprozess ist aber nicht die beste Universität zu finden, sondern die Studienrichtung und Universität, die am besten zum Schüler passt.
Für Information über die Einschreibung an Schweizer Universitäten mit dem IB Diploma wählen Sie bitte den folgenden Link:
Für die Aufnahme an deutschen Universitäten mit dem IB Diploma wählen Sie bitte den folgenden Link:
Lyceum Alpinum Schulprofil 2024/2025
Schulprofil 2024/2025 (auf Englisch)
Universitäten und Colleges 2021 – 2024
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von 2021 bis 2024 an folgenden Universitäten und Colleges aufgenommen:
Das Lyceum Alpinum ist ein Testcenter für drei standardisierte Tests:
1. SAT (www.collegeboard.com)
2. IELTS (www.britishcouncil.ch/exam/ielts)
3. Oxbridge university entrance test
Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium in den USA interessieren, wird dringend empfohlen, den SAT abzulegen. Wir führen spezielle Lerngruppen in Englisch und Mathematik, die den Schülerinnen und Schülern helfen, sich auf diesen Test vorzubereiten.
IELTS ist ein Englischtest, der mittlerweile von Hochschulen auf der ganzen Welt anerkannt wird.
Am Lyceum Alpinum Zuoz können auch Oxbridge Admissions Tests abgelegt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Hannah Felce und Heather Thompson Cavalli.
Unsere Empfehlungen an die Schülerinnen und Schüler:
- Solltest du dich für eine Universität in den USA oder Kanada interessieren, finde heraus, welche standardisierten Tests von der Universität verlangt bzw. anerkannt werden.
- Erstelle einen Zeitplan mit Testdaten, Anmeldefristen und Bewerbungsfristen. Mach das so früh wie möglich!
- Melde dich frühzeitig für die Tests an!
Testdaten | Anmeldeschluss |
7. Dezember 2024, 7:45 Uhr, Schulzimmer 511* | 22. November 2024 |
8. März 2025 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) | TBD |
3. Mai 2025 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) | TBD |
7. Juni 2025 | TBD |
*angebotene Prüfungstermine am Lyceum Alpinum Zuoz
Prüfungsdaten | Anmeldeschluss |
26. April 2025 (nur für interne Schüler) | 9. März 2025 |
Prüfungsdaten |
Anmeldeschluss |
Da das Prüfungsdatum in die Schulferien fällt, gibt es dieses Jahr keine Testmöglichkeit. | Anmeldeschluss variiert, bitte kontaktiere Dr. Hannah Felce |
Practice Exams | Anmeldung direkt bei Dr. Hannah Felce |
PSAT 10. April 2025 | TBC |
PSAT 8./9. April 2025 | TBC |
Fakultativkurse
Im Schuljahr 2024/25 bietet das Lyceum Alpinum Zuoz einige Fakultativkurse an.
Freifach Spanisch für SchülerInnen der Maturaklasse 10
Freifach Romanisch für SchülerInnen der Maturaklassen 9 bis 12
Latinum
Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den obligatorischen Lateinunterricht der 7. und 8. Klasse das Fach Latein im Rahmen eines Freifachkurses weiter zu besuchen. Der Latinum-Kurs dauert insgesamt 3 1/2 Jahre und wird nach dem ersten Semester der 12. Klasse mit einem Zertifikat abgeschlossen. Dieses wird von den Universitäten als „Latinum“ anerkannt. Schülerinnen und Schüler, die diesen Leistungsausweis erhalten haben, müssen demzufolge an der Universität keinen Lateinkurs mehr belegen, falls dieser für die entsprechende Studienwahl verlangt wird.