Coaching

Unser Team aus enga­gierten Psycho­lo­ginnen setzt sich dafür ein, dass unsere Schü­le­rinnen und Schüler ihre schu­li­schen Ziele errei­chen und emotio­nale Heraus­for­de­rungen erfolg­reich meis­tern. Wir bieten indi­vi­du­elle eins-zu-eins Bera­tung und Trai­nings­ein­heiten an, die auf die spezi­fi­schen Bedürf­nisse jedes Einzelnen zuge­schnitten sind.

Zentrale Kompo­nenten unserer Arbeit sind:

  • Schwei­ge­pflicht: Wir stellen sicher, dass die Lernenden in einem vertrau­li­chen Rahmen die Unter­stüt­zung bekommen, die ihre Umstände erfordern.
  • Ganz­heit­liche Förde­rung von Körper und Geist: Wir wissen, dass sowohl psychi­sches als auch körper­li­ches Wohl­be­finden Voraus­set­zungen für Lern­er­folg sind.
  • Hilfe zur Selbst­hilfe: Ziel unserer Arbeit ist es, die Lernenden auch über ihren Schul­ab­schluss hinaus mit Fähig­keiten und Stra­te­gien auszu­statten, die sie auf ihrem Ausbil­dungsweg stärken und ihre Ziele errei­chen lassen.
  • Psycho­lo­gi­sche Abklä­rungen: Bei Lern­schwie­rig­keiten führen wir intern Legasthenie-, Dyskal­kulie-, ADHS- oder andere psycho­lo­gi­sche Tests durch, damit einzelne Lernende ange­passte Prüfungs­be­din­gungen und quali­fi­zierte Unter­stüt­zung im Unter­richt bekommen können.

Häufige Themen, bei welchen das Team Schü­le­rinnen und Schüler unter­stützt, sind:

  • Moti­va­tion finden und Selbst­dis­zi­plin aufbauen
  • Stress redu­zieren und erfolg­reich lernen
  • Prüfungs­angst und Panik überwinden
  • Einsam­keit bewältigen
  • Mit Verlust, Tren­nung oder Krisen umgehen
  • Entschei­dungen treffen

Wir arbeiten eng mit Lehr­per­sonen, der Schul­lei­tung und dem Internat zusammen, um sicher­zu­stellen, dass jede Schü­lerin und jeder Schüler gut inte­griert ist und sich an unserer Schule wohlfühlt.
Bei Fragen errei­chen Sie uns jeder­zeit mit einer E-Mail an coaching@​lyceum-​alpinum.​ch.

Kontakt

Brigida Lorenz
Schulpsychologin

Tel +41 81 851 3047

coaching@lyceum-alpinum.ch

Brigida A. Lorenz, Leitende Schulpsychologin

Brigida A. Lorenz verfügt über einen umfang­rei­chen beruf­li­chen Hinter­grund in der indi­vi­du­ellen Förde­rung von Kindern, Jugend­li­chen und deren Eltern. Nach ihrer Ausbil­dung zur Erzie­herin an einem Internat für Jugend­liche in Wales erwarb sie einen Bachelor in Psycho­logie an der Open Univer­sity in London. Ihr Master­stu­dium in Entwick­lungs­psy­cho­logie absol­vierte sie an der Univer­sität Zürich sowie an der Walden Univer­sity in den USA. Seit 2013 ist sie zerti­fi­zierte SAFE-Mentorin (Secure Attach­ment for Parents, Univer­sität München) und arbeitet seither mit Kindern und deren Eltern. Zusätz­lich ist sie seit Jahren als Schul­psy­cho­login und Dozentin in Chur tätig. Brigida lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern (20, 18 und 10 Jahre alt) in Malans.

Mitglied des Schulpsychologinnen Teams

Eli Kus ist als Schul­be­ra­terin ans Lyceum Alpinum Zuoz gekommen und bringt eine breite Erfah­rung im Bereich des ganz­heit­li­chen Wohl­be­fin­dens mit. Ihre Karriere begann sie als Mathe­ma­tik­leh­rerin (BSc in Mathe­matik, MA in Erzie­hungs­wis­sen­schaften), bevor sie in die IT-Bera­tung für Finanz­in­sti­tute in Paris und Zürich wech­selte. Nach acht Jahren in der Wirt­schaft entschied sie sich für die ganz­heit­li­chen Bera­tung. Sie erwarb einen MSc in Psycho­logie an der Univer­sity of Roehampton in London und wurde zerti­fi­zierte klini­sche Hypno­the­ra­peutin. Dies ergänzte sie durch eine medi­zi­ni­sche Ausbil­dung der Stufe 1 in Lausanne und eine Zerti­fi­zie­rung in Ernäh­rungs­the­rapie in Genf. Heute bietet Eli als Psycho­login und Lang­le­big­keits­be­ra­terin Dienst­leis­tungen im Rahmen des Employee Assi­s­tance Program (EAP) für Firmen­kunden an. Zudem führt sie ihre Privat­praxis Therapie und Opti­mie­rung“. Eli erkannte, dass viele Heraus­for­de­rungen des Erwach­se­nen­al­ters bereits in der Jugend bewäl­tigt werden können und weitete deshalb ihre Arbeit auf Jugend­liche aus. Durch die Kombi­na­tion ihrer Erfah­rungen in der Geschäfts­welt mit ihrem Fach­wissen in Psycho­logie und mensch­li­cher Gesund­heit bietet Eli prak­ti­sche Werk­zeuge an, um Schü­le­rinnen und Schüler auf die Komple­xität der Welt vorzu­be­reiten. Sie vermit­telt ihnen Resi­lienz, Selbst­wert­ge­fühl, eine ziel­ge­rich­tete Iden­tität und lebens­lange Prak­tiken für ganz­heit­li­ches Wohl­be­finden. Dabei verkör­pert sie das Prinzip «ein gesunder Geist in einem gesunden Körper». Eli lebt mit ihrem Partner in Gersau (Schwyz) und geniesst die Schweizer Land­schaft beim Berg­steigen und Gleitschirmfliegen.

Mitglied des Schulpsychologinnen Teams

Sharmi ist eine leiden­schaft­liche Psycho­login, die sich mit ganzem Herzen ihrer Arbeit widmet. An der Univer­sität Genf hat sie einen Bachelor in Psycho­logie erworben, gefolgt von einem Master in klini­scher Psycho­logie an der Univer­sität Lausanne. Mit ihrer Erfah­rung als Lehrerin und Schul­be­ra­terin unter­stützte sie Kinder und Jugend­liche im Alter von 4 bis 18 Jahren mit unter­schied­li­chem sozialem Hinter­grund, darunter auch Kinder mit beson­deren Bedürf­nissen. In den letzten fünf Jahren hat sie zum Wohl­be­finden ihrer Schü­le­rinnen und Schüler beigetragen. Sie hat ihnen geholfen, ihr volles Poten­zial auszu­schöpfen. Sie sieht sich selbst als lebens­lange Lernende, die stets darauf bedacht ist, mehr zu erfahren. Zudem ist sie entschlossen, in den kommenden Jahren eine Ausbil­dung zur Psycho­the­ra­peutin zu absolvieren.

Akade­mi­scher Support

Zusätz­lich zum tägli­chen Studium haben unsere Schü­le­rinnen und Schüler die Möglich­keit, in den Fächern Mathe­matik, Physik, Chemie, Deutsch, Fran­zö­sisch, Natur­wis­sen­schaften, Wirt­schaft, Geis­tes­wis­sen­schaften und Design Tech­no­logy je einmal wöchent­lich eine Haus­auf­ga­ben­hilfe zu besu­chen, um fach­liche Fragen zu klären.

Schü­le­rinnen und Schü­lern mit Lern­schwie­rig­keiten oder Lücken in einzelnen Fächern wird zusätz­lich zur Aufga­ben­hilfe indi­vi­duell gestal­tete Nach­hilfe angeboten.

Durch unsere internen psycho­lo­gi­schen Abklä­rungen können wir Lernenden mit Teil¬leis-tungs¬schwä¬chen (Legasthenie, Dyskal¬kulie o.a.) einen indi­vi­du­ellen Nach­teils­aus­gleich ausstellen und ihre Lehr­per­sonen direkt über ihre indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse infor­mieren. Ausserdem arbeiten unsere Psycho­lo­ginnen bei Bedarf 1-zu-1 mit unseren Lernenden mit Teil­leis­tungs­schwä­chen, damit sie die Heraus­for­de­rungen ihrer Legasthenie, Dyskal­kulie, ADHS oder Prüfungs­angst über­winden können. Auf Wunsch bietet das Psycho­lo­gInnen Team auch Cogmed-Trai­nings für bessere Aufmerk­sam­keits- und Gedächt­nis­leis­tung an.

Wenn Schü­le­rinnen und Schüler den Noten­durch­schnitt ihrer Klasse nicht errei­chen, werden sie von ihren Lehr­per­sonen und der Schul­lei­tung aufge­for­dert, die Unter­stüt­zung des akade­mi­schen Supports in Anspruch zu nehmen.

Wenn Sie Wünsche oder Fragen dazu haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an coaching@​lyceum-​alpinum.​ch.

Studium

Im tägli­chen Studium von 60 Minuten lernen unsere Schüler konzen­triert; sie bereiten Prüfungen vor, machen ihre Haus­auf­gaben und können bei Fragen jeder­zeit den zustän­digen Tutor fragen. So sind sie optimal für den nächsten Tag und anste­hende Prüfungen gewappnet. Das Studium findet jeden Tag von Montag bis Donnerstag statt. Am Sonntag findet jeweils von 20:00 bis 21:00 Uhr eine Stunde zur Planung der Woche statt.

College Coun­sel­ling

Das Lyceum Alpinum Zuoz hat eine einzig­ar­tige und viel­fäl­tige Schü­ler­schaft. Jedes Jahr beginnen unsere Absol­venten ihr Studium an einem College oder einer Univer­sität in der Schweiz, in Deutsch­land, den Nieder­landen, in Spanien, in Gross­bri­tan­nien, in den Verei­nigten Staaten, in Kanada oder sogar in Austra­lien. Um diese verschie­den­ar­tigen Inter­essen zu unter­stützen stehen Hannah Felce und Heather Thompson Cavalli als College Coun­sellors zur Verfü­gung. Gemeinsam mit den Inter­naten und den Lehr­per­sonen stehen sie allen Schü­le­rinnen und Schü­lern zur Verfü­gung, um die rich­tige Wahl für ihre Zukunft zu treffen.

Der Auswahl­pro­zess beginnt in der 10. Klasse (I4/M4), wenn die Schü­le­rinnen und Schüler mit Hilfe des Morrisby Tests ihre Fächer für die letzten beiden Jahre wählen. In diese Zeit fällt auch die Vorbe­rei­tung für allfäl­lige Zutritts­prü­fungen wie SAT, IELTS, LNAT, UCAT und andere. In der 11. Klasse inten­si­viert sich der Kontakt zum College Coun­sel­ling, wenn die Lernenden beginnen, die Univer­sität und ihren Studi­en­gang zu wählen und im Sommer ihre College Essays schreiben, sich auf Vorstel­lungs­ge­spräche vorbe­reiten und mit dem allge­meinen Bewer­bungs­pro­zess starten.

Das Wich­tigste im Auswahl­pro­zess ist aber nicht die beste Univer­sität zu finden, sondern die Studi­en­rich­tung und Univer­sität, die am besten zum Schüler passt.

Kontakt

Dr. Hannah Felce
Tel +41 81 851 3069
hannah.felce@lyceum-alpinum.ch

Frau Heather Thompson Cavalli
Tel +41 81 851 3068
heather.thompson.cavalli@lyceum-alpinum.ch

Zulassung

Für Infor­ma­tion über die Einschrei­bung an Schweizer Univer­si­täten mit dem IB Diploma wählen Sie bitte den folgenden Link:

Studium in der Schweiz mit IB

Für die Aufnahme an deut­schen Univer­si­täten mit dem IB Diploma wählen Sie bitte den folgenden Link:

IB Studium in Deutschland

Lyceum Alpinum Schul­profil 2024/2025
Schul­profil 2024/2025 (auf Englisch)

Univer­si­täten und Colleges 2021 – 2024

Unsere Schü­le­rinnen und Schüler wurden von 2021 bis 2024 an folgenden Univer­si­täten und Colleges aufgenommen:

Abschluss­klassen 2021 – 2024

Termine und Tests – Standardisierte Tests am Lyceum Alpinum

Das Lyceum Alpinum ist ein Test­center für drei stan­dar­di­sierte Tests:

1. SAT (www​.colle​ge​board​.com)

2. IELTS (www​.british​council​.ch/​e​x​a​m​/​ielts)

3. Oxbridge univer­sity entrance test

Schü­le­rinnen und Schüler, die sich für ein Studium in den USA inter­es­sieren, wird drin­gend empfohlen, den SAT abzu­legen. Wir führen spezi­elle Lern­gruppen in Englisch und Mathe­matik, die den Schü­le­rinnen und Schü­lern helfen, sich auf diesen Test vorzubereiten.

IELTS ist ein Englisch­test, der mitt­ler­weile von Hoch­schulen auf der ganzen Welt aner­kannt wird.

Am Lyceum Alpinum Zuoz können auch Oxbridge Admis­sions Tests abge­legt werden.

Für weitere Infor­ma­tionen kontak­tieren Sie bitte Hannah Felce und Heather Thompson Cavalli.

Unsere Empfeh­lungen an die Schü­le­rinnen und Schüler:

  • Soll­test du dich für eine Univer­sität in den USA oder Kanada inter­es­sieren, finde heraus, welche stan­dar­di­sierten Tests von der Univer­sität verlangt bzw. aner­kannt werden.
  • Erstelle einen Zeit­plan mit Test­daten, Anmel­de­fristen und Bewer­bungs­fristen. Mach das so früh wie möglich!
  • Melde dich früh­zeitig für die Tests an!
Test Termine 2024/25
SAT
Testdaten Anmeldeschluss
7. Dezember 2024, 7:45 Uhr, Schulzimmer 511* 22. November 2024
8. März 2025 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) TBD
3. Mai 2025 (Schulferien, keine Testmöglichkeit vor Ort) TBD
7. Juni 2025 TBD

*angebotene Prüfungstermine am Lyceum Alpinum Zuoz

Anmeldung

IELTS

Prüfungsdaten Anmeldeschluss
26. April 2025 (nur für interne Schüler) 9. März 2025

Anmeldung

Cambridge & Oxford University Exams/BMAT

Prüfungsdaten
Anmeldeschluss
Da das Prüfungsdatum in die Schulferien fällt, gibt es dieses Jahr keine Testmöglichkeit. Anmeldeschluss variiert, bitte kontaktiere Dr. Hannah Felce

Practice Exams

Practice Exams Anmeldung direkt bei Dr. Hannah Felce
PSAT 10. April 2025 TBC
PSAT 8./9. April 2025 TBC

Fakul­ta­tiv­kurse

Im Schul­jahr 2024/25 bietet das Lyceum Alpinum Zuoz einige Fakul­ta­tiv­kurse an.

Frei­fach Spanisch für Schü­le­rInnen der Matu­ra­klasse 10

Frei­fach Roma­nisch für Schü­le­rInnen der Matu­ra­klassen 9 bis 12

Latinum

Es besteht die Möglich­keit, im Anschluss an den obli­ga­to­ri­schen Latein­un­ter­richt der 7. und 8. Klasse das Fach Latein im Rahmen eines Frei­fach­kurses weiter zu besu­chen. Der Latinum-Kurs dauert insge­samt 3 1/2 Jahre und wird nach dem ersten Semester der 12. Klasse mit einem Zerti­fikat abge­schlossen. Dieses wird von den Univer­si­täten als Latinum“ aner­kannt. Schü­le­rinnen und Schüler, die diesen Leis­tungs­aus­weis erhalten haben, müssen demzu­folge an der Univer­sität keinen Latein­kurs mehr belegen, falls dieser für die entspre­chende Studi­en­wahl verlangt wird.

Frei­fach Latein