Matura am inter­na­tio­nalen Gymnasium

Heimvorteil: Gymnasium plus Internatsvorteile

In vier bzw. sechs Jahren wird am Lyceum Alpinum im Rahmen der Schweizer Matura eine breite Allge­mein­bil­dung gelehrt. Wie auch alle internen Schü­le­rinnen und Schüler, wählen die Externen ein Schwer­punkt- und Ergän­zungs­fach und vertiefen so bestimmte Fach­be­reiche indi­vi­duell. Mit dem Bestehen der Matu­r­a­prü­fung ist der prüfungs­freie Zugang zu allen Schweizer Hoch­schulen gewähr­leistet. Für leis­tungs­starke Schü­le­rinnen und Schüler besteht darüber hinaus auch die Möglich­keit, die zwei­spra­chige Matura zu besuchen.

Räto­ro­ma­nisch

Lernende, die bei der Aufnah­me­prü­fung Räto­ro­ma­nisch als Erst­sprache gewählt haben, besu­chen den Räto­ro­ma­nisch-Unter­richt bis zum Ende der obli­ga­to­ri­schen Schul­zeit. Für alle übrigen ist die Teil­nahme freiwillig.

Unser Gymna­sium bietet für die Matura folgende Schwer­punkt- und Ergän­zungs­fä­cher an:

Schwer­punkt­fä­cher

Bild­ne­ri­sches Gestalten
Sehen, arbeiten, bewegen, erfor­schen, expe­ri­men­tieren, in Frage stellen, entwerfen, verwerfen, dran­bleiben! Dieses Schwer­punkt­fach ist für alle, die offen und neugierig sind, etwas Neues entstehen zu lassen, auch wenn man zu Beginn noch nicht weiss, wohin der Weg führen mag. Linien, Formen und Farben lassen Bilder, Objekte und Räume in verschie­densten Medien entstehen. Das alles beginnt im Kopf. Dabei lernen wir, aus der schier unend­li­chen Viel­falt der künst­le­ri­schen Tech­niken und Mate­ria­lien unseren eigenen Hori­zont aufzu­bauen und eine eigene Sprache zu entwi­ckeln – in indi­vi­du­ellen Projekten und persön­li­chen Bespre­chungen, aber auch im Kontakt mit zeit­ge­nös­si­schen Kunst­schaf­fenden oder dem Studium von Werken aus verschie­denen Epochen. Von tradi­tio­nellen Tech­niken bis zu neuen Medien, von Malerei über Design bis zur Archi­tektur. Leitung: Madlaina Fontana
Biologie und Chemie
Bei diesem leben­digem, inter­dis­zi­pli­närem Schwer­punkt­fach geht es darum zu verstehen, wie unser Körper funk­tio­niert. Die Chemie des Lebens zusam­men­hän­gend begreifen ist das primäre Ziel. Eine Sensi­bi­li­sie­rung für den Umgang mit verschie­denen Stoffen ist genauso Teil des Unter­richts, wie der Einblick in aktu­elle Forschungen zum Thema Etho­logie, Nano­tech­no­logie und Medizin. Es wird das Mitdenken und Mitreden bei Themen wie Ökologie, Sport­phy­sio­logie, Umwelt­schutz, Genfood und Toxi­ko­logie geför­dert. Wer Freude und Inter­esse an natur­wis­sen­schaft­li­chen Frage­stel­lungen, am Beob­achten, Expe­ri­men­tieren und Forschen hat, trifft mit der Schwer­punkt­fach­kom­bi­na­tion Biologie/​Chemie die rich­tige Wahl. Fundierte natur­wis­sen­schaft­liche Schul­kennt­nisse erweisen sich als vorteil­haft für alle, die nach der Schule ein Medizin-, Phar­mazie- oder ein natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­sches Studium anstreben. Leitung: Peter Süess und Dr. Stephan Lehner
Physik und Anwen­dungen der Mathematik
Für alle, die ein vertieftes Verständnis für unser heutiges Welt­bild gewinnen wollen und Freude an syste­ma­ti­schem und abstraktem Denken haben sowie gerne anspruchs­vol­lere Probleme lösen. Es geht in dieser Kombi­na­tion um grund­le­gende Prin­zi­pien der Natur wie Erhal­tungs­sätze verstehen und anwenden, um den Umgang mit Modellen als Hand­werks­zeug des Physi­kers, um Vorgänge der Natur in der Sprache der Mathe­matik, um die eigene Entwick­lung von mathe­ma­ti­schen Modellen um Folge­rungen zu ziehen und Voraus­sagen zu treffen, um das Verstehen, wie Materie aufge­baut ist und schliess­lich um Einblicke in Forschungs­ge­biete der modernen Physik wie die spezi­elle Rela­ti­vi­täts­theorie und Quan­ten­physik. Leitung: Dr. Andres Bühl­mann und Dr. Stephan Fessler
Spanisch
Mit Spanisch erlernen alle Schü­le­rinnen und Schüler eine weitere Fremd­sprache. So kann zusammen mit Englisch, Fran­zö­sisch und/​oder Italie­nisch das Niveau B1/B2 oder sogar C1 erreicht werden. Dieses Schwer­punkt­fach richtet sich an sprach- und kultur­in­ter­es­sierte Schü­le­rinnen und Schüler, die bereit sind, sich auf den verschie­densten Ebenen mit dem Spani­schen und seiner Kultur ausein­an­der­zu­setzen. Der Unter­richt fördert sprach­liche Kompe­tenz und Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Offen­heit und Verständnis gegen­über fremden Kulturen. Nach Englisch wird die Sprache welt­weit am zweit­häu­figsten gelernt und von fast 500 Millionen Menschen gespro­chen. Spanisch ist eine der Arbeits­spra­chen der UNO, der Euro­päi­schen Union und anderer inter­na­tio­naler Orga­ni­sa­tionen. Der Unter­richt glie­dert sich in drei Bereiche: Sprache (schrift­liche Übungen, Hörver­ständnis, Rollen­spiele, Diskus­sionen, Refe­rate), Lite­ratur (Gedichte, Romane, Kurz­ge­schichten, Thea­ter­stücke, Filme werden erar­beitet und inter­pre­tiert) und Kultur (histo­ri­sche und aktu­elle Themen geogra­phi­scher, poli­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Ausrich­tung wie z.B. der spani­sche Bürger­krieg oder das arabi­sche Spanien werden aufge­ar­beitet). Leitung: Virtudes Schrepfer-Duarte
Wirt­schaft und Recht
In diesem Schwer­punkt­fach wenden die Schü­le­rinnen und Schüler fach­spe­zi­fi­sche Denk­stra­te­gien sowie Arbeits­tech­niken an, um wirt­schaft­liche Zusam­men­hänge verstehen, erklären und beur­teilen zu können. Der Wirt­schafts­teil einer Tages­zei­tung dient hier als aktu­elle Daten­grund­lage. Die inhalt­liche Ausprä­gung teilt sich in vier Bereiche auf: Im Bereich Betriebs­wirt­schafts­lehre geht es um Orga­ni­sa­tion, Marke­ting, Produkt- und Markt­ziele, Lohn­formen und Arbeits­zeit­mo­delle, Finan­zie­rung, Perso­nal­po­litik, Wert­pa­piere und die Funk­tion der Effek­ten­börse. In diesem Zuge werden alle gemeinsam ein Börsen­spiel durch­führen. Beim Rech­nungs­wesen werden die Themen doppelte Buch­hal­tung, Verkaufs­preis­kal­ku­la­tion, Mehr­wert­steuer und Abschrei­bungen, stille Reserven, Lohn­buch­hal­tung, Bilanz und Erfolgs­rech­nung, Bilanz­ana­lyse, Cash­flow-Analyse sowie die Kosten­rech­nung bear­beitet. Bei der Volks­wirt­schafts­lehre geht es vorrangig um den Wirt­schafts­kreis­lauf. Konjunktur, Infla­tion und Geld­po­litik sind nur einige Themen­schwer­punkte hier. Der vierte Themen­zweig ist die Rechts­lehre mit Einblick in alle rele­vanten Vertrags- und Rechts­grund­lagen sowie das Lösen von Fall­bei­spielen. Leitung: Harald Oswald

Ergän­zungs­fä­cher

Chemie
Die Chemie erklärt, was die Welt im Innersten zusam­men­hält. Wer sich für natur­wis­sen­schaft­liche Themen begeis­tern kann und neugierig darauf ist, mehr über die Stoffe zu erfahren, die uns in unserer Umwelt umgeben, wer Freude an chemi­schen Expe­ri­menten hat und diese deuten möchte, der ist mit der Wahl dieses Ergän­zungs­fa­ches gut beraten. Ob eine Schü­lerin oder ein Schüler sich jetzt eindeutig natur­wis­sen­schaft­lich ausrichten möchte in Kombi­na­tion mit dem Schwer­punkt­fach Mathematik/​Physik oder sich sehr viel­seitig aufstellen möchte in Kombi­na­tion mit einem anderen Schwer­punkt­fach wie z.B. Wirt­schaft ist dabei jedem selbst über­lassen. Fakt ist nur, dass gute chemi­sche Kennt­nisse sich in vielen Studi­en­gängen als vorteil­haft erweisen, so wie z.B. in der Medizin oder der Phar­mazie. Aber auch in der Wirt­schaft wird die natur­wis­sen­schaft­liche Denk- und Arbeits­weise sehr geschätzt. In dem Ergän­zungs­fach beschäf­tigen wir uns vorwie­gend mit dem Aufbau und Funk­tion von Biomo­le­külen, mit chemi­schen Reak­ti­ons­me­cha­nismen, Säure-Base und chemi­schen Gleich­ge­wichten, Kunst- und Farb­stoffe, Quan­ten­me­cha­ni­sches Atom­mo­dell, Redo­xre­ak­tionen und vieles mehr. Die prak­ti­sche Arbeit im Labor ergänzt die Theorie und vertieft das Wissen durch eigene Expe­ri­mente. Leitung: Peter Süess
Econo­mics & Law (Immer­si­ons­fach auf Englisch)
Dieses Ergän­zungs­fach wird auf Englisch unter­richtet und lehrt unter anderem die Inhalte aus dem Schwer­punkt­fach Wirt­schaft und Recht, geht dabei aber nicht so sehr in die Tiefe. Den Schü­le­rinnen und Schü­lern werden fach­spe­zi­fi­sche Denk­stra­te­gien vermit­telt, um wirt­schaft­liche Zusam­men­hänge verstehen, erklären und beur­teilen zu können. Das Immer­si­ons­fach teilt sich auf vier verschie­dene Schwer­punkte auf: Busi­ness Admi­nis­tra­tion, Accoun­ting, Econo­mics und Law. Die Schüler erlernen Busi­ness models, Marke­ting, Orga­ni­za­tion, Sales pricing, book­kee­ping, economic cycle, mone­tary policy, globa­li­za­tion, contracts and law um nur einige zu nennen. Leitung: Harry Oswald
Geografie
Das Wissen über die wich­tigsten Natur­räume bildet zusammen mit einer anschau­li­chen Vorstel­lung die wich­tigste Grund­lage zur sicheren Einord­nung umwelt­wis­sen­schaft­li­cher Infor­ma­tionen aus aller Welt, wie sie uns über verschie­dene Medien täglich errei­chen. Inwie­fern der Mensch sich in seiner Umwelt verhält, sei dies durch die Nutzung fossiler Ressourcen oder aber einem Umdenken hin zu nach­hal­ti­geren Lösungen, ist ein Thema im Ergän­zungs­fach Geogra­phie. Der Eingriff des Menschen in die natür­li­chen Kreis­lauf­sys­teme der Erde wird auf viel­fäl­tige Weise thema­ti­siert. In verschie­denen Vertie­fungs­ein­heiten werden die Inter­essen der Klasse beachtet und regio­nale Fall­bei­spiele bespro­chen. Es wird vermehrt mit Satel­li­ten­bil­dern und inter­ak­tiven Karten gear­beitet. Leitung: Tiziana Gees
History (Immer­si­ons­fach auf Englisch)
Dieses Ergän­zungs­fach findet auch auf Englisch statt. Es ist die rich­tige Wahl für alle, die Geschichte faszi­nie­rend und inspi­rie­rend finden, sich aber nicht unbe­dingt an die strikten Lehr­vor­gaben des Grund­la­gen­fachs halten möchten. In diesem Kurs werden auch unkon­ven­tio­nelle Themen erforscht und bear­beitet. Dazu gehörten in der Vergan­gen­heit unter anderem die Themen Terro­rismus und Secret Services, Inter­na­tional Poli­tics, die Philo­sophy of History und vieles mehr. Alle Schü­le­rinnen und Schüler werden im Laufe des Kurses ihren Schreib­stil und ihre Diskus­si­ons­fä­hig­keiten verbes­sern. Wer auch seine English-Skills ausbauen möchte, findet in diesem Kurs eine ange­nehme Gruppe mit gleich­ge­sinnten Klas­sen­ka­me­ra­dinnen und Kame­raden sowie einem Lehrer, der sich selbst als certi­fied history geek bezeichnet. Leitung: Emiliano Cori
ICT
Die Infor­matik ist so wichtig wie Sprach- und Mathe­un­ter­richt. Wer auch das Program­mieren erlernt, wird die digi­tale Welt verstehen und kann sie dann aktiv mitge­stalten. Auf diese Weise werden Kinder und Jugend­liche zu krea­tiven Produ­zenten statt zu Konsu­menten. Wer sich also tatsäch­lich schon mal gefragt hat, was sich hinter der Infor­matik verbirgt, wie sie sich entwi­ckelt hat, in welchen alltäg­li­chen Abläufen die Infor­matik uns hilft und vor allem, was man damit noch alles errei­chen kann, der ist in diesem Kurs genau richtig. Die Unter­richts­in­halte bestehen aus Geschichte (Infor­matik von den Anfängen bis heute), ICT-Geräte (Aufbau und Funk­tionen von Auto­maten), Daten (Struktur und Erstellen von Daten­banken, Program­mieren (Anwenden von Algo­rithmen), Robotik (Bauen und Program­mieren eines Robo­ters), Kryp­to­logie (Verschlüs­se­lungs­tech­niken) sowie das Projekt­ma­nage­ment eines eigenen persön­li­chen Vorha­bens. Leitung: Cyrill Meuwly

Hauptmerkmale Gymnasium für Tagesschüler

  • Europäische und international anerkannte Hochschulreife
  • Interkultureller Austausch
  • Beste Ausstattung
  • Alle Vorteile und Leistungen des Internats frei verfügbar
  • zusätzlicher Service (Verpflegung, Hausaufgabenhilfe, Studium)

Zwei­spra­chige Matura DE/EN oder IT/DE

Die Matura kann bei uns auch bilin­gual absol­viert werden. Bei der Kombi­na­tion DE/EN werden einige der Fächer für die letzten drei Schul­jahre komplett auf Englisch unter­richtet. Für Lernende mit italie­ni­scher Mutter­sprache oder entspre­chenden Vorkennt­nissen werden an unserem Gymna­sium ab der 3. Klasse auch Storia und Italie­nisch auf Mutter­sprach­ni­veau ange­boten (Matura IT/DE – Matu­rità Bilingue Grigio­nese). Im Zeugnis wird der Fach­note jeweils der Zusatz «auf Mutter­sprach­ni­veau» hinzu­ge­fügt. Dies erlaubt es, später ohne zusätz­liche Sprach­prü­fung an einer italie­ni­schen Hoch­schule zu studieren.

Gymna­sien und Wirtschaft

Der Über­gang vom Gymna­sium zur Hoch­schule ist ein bedeu­tender Schritt im Leben der jungen Erwach­senen. Hat man seine Fächer mit einem guten Gespür für die Zukunft gewählt? Wurden die in sich schlum­mernden Talente richtig geför­dert, um aus der eigenen Leis­tung das Maximum heraus­zu­holen? Kann man mit der Konkur­renz stand­halten und sich sogar durch die gute Ausbil­dung im Wett­be­werb profi­lieren? All das hängt ab von der Wahl der rich­tigen Schule. Kantons­schule, privates Gymna­sium, Internat – es gibt viel zu entscheiden. Gerne machen wir uns gemeinsam mit Ihnen ein Bild und planen die Lauf­bahn für Ihr Kind und mit Ihnen zusammen. Die freie Wirt­schaft ist beson­ders inter­es­siert an Schü­le­rinnen und Schü­lern, die eine solche Ausbil­dung geniessen konnten, wie wir sie hier in der Schweiz am Lyceum Alpinum anbieten.

Aufnah­me­prü­fungen Gymnasium

Der erste Schritt.

Für den Eintritt ins Gymna­sium wird im Kanton Grau­bünden das Bestehen der Aufnah­me­prü­fung an eine Bündner Mittel­schule verlangt. Die Prüfung für die Aufnahme in die 1. Klasse des Gymna­siums findet jeweils im Februar statt. Geprüft wird die von den Eltern dekla­rierte Erst­sprache sowie Mathematik.

Die Prüfung für die Aufnahme in die 3. Klasse des Gymna­siums findet jeweils im März statt. Geprüft wird neben der von den Eltern dekla­rierten Erst­sprache und Mathe­matik auch Englisch. Für die Zulas­sung zur Prüfung ist der Besuch der 2. oder 3. Sekun­dar­schul­klasse nach­zu­weisen. Unab­hängig davon, an welcher Schule die Prüfung abge­legt wurde, können Schü­le­rinnen und Schüler nach Bestehen der Aufnah­me­prü­fung in eine Bündner Mittel­schule ihrer Wahl eintreten.

Anmel­dung zur Prüfung.

Die Anmel­dung zu den Aufnah­me­prü­fungen in die 1. und 3. Klasse des Gymna­siums erfolgt elek­tro­nisch. Bitte beachten Sie, dass die Online-Anmel­dungen zur Prüfung bereits einige Zeit vorher geschehen muss und nur ein begrenztes Zeit­fenster dafür vorge­sehen ist. Weitere Infor­ma­tionen, Prüfungs­bei­spiele und die elek­tro­ni­sche Anmel­dung finden Sie hier: Zur elek­tro­ni­schen Anmeldung

Prüfung Anmel­dung zur Prüfung Prüfungs­termin
1. Klasse des Gymnasiums 1. Oktober 2024 – 16. Dezember 2024 Dienstag, 11. Februar 2025
3. Klasse des Gymnasiums 28. Oktober 2024 – 13. Januar 2025 Dienstag, 11. März 2025

Bei Fragen in Zusammenhang mit der Prüfungsanmeldung steht Ihnen unser Sekretariat gerne zur Verfügung. Gerne können Sie auch einen Termin für eine Schulbesichtigung und ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Janine Stupan (Sekretariat)

Für weitere Fragen wenden Sie sich auch gerne an das Prüfungssekretariat Aufnahmeprüfungen beim Amt für Höhere Bildung (AHB), Tel +41 81 257 61 69

Vorbe­rei­tungs­kurse Gymnasium

Um sich optimal auf die zentrale Aufnahmeprüfung vorzubereiten, empfiehlt sich der Besuch eines Vorbereitungskurses an unserem Gymnasium.

Die Aufnah­me­prü­fungen sind kein Kinder­spiel und der Faktor Prüfungs­stress“ spielt auch eine nicht unbe­deu­tende Rolle. Um sich also best­mög­lich vorzu­be­reiten, empfiehlt sich der Besuch eines Vorbe­rei­tungs­kurses. Bei uns werden diese durch erfah­rene Lehr­per­sonen geleitet. Es geht dabei nicht nur um die Vertie­fung des Lehr­stoffes, sondern auch um die Vermitt­lung von Prüfungs­stra­te­gien und das Abbauen von Ängsten. Unsere Vorbe­rei­tungs­kurse stehen darum unter dem Motto Prüfung ohne Stress“.

Die am Vorbe­rei­tungs­kurs betei­ligten Fach­lehr­per­sonen unter­richten das jewei­lige Fach eben­falls in den ersten beiden Klassen des Gymna­siums. Dies garan­tiert, dass sie mit den entspre­chenden Anfor­de­rungen bestens vertraut sind. Zudem erleich­tert dies den Schü­le­rinnen und Schü­lern unseres Vorbe­rei­tungs­kurses den Über­gang ans Gymna­sium, da sie bereits mit einigen Lehr­per­sonen vertraut sind.

Die Broschüren zu den Vorbe­rei­tungs­kursen inkl. Kurs­daten finden Sie hier.

Kosten

Die Gesamt­kosten für den Vorbe­rei­tungs­kurs inklu­sive Probe­prü­fung betragen CHF 500. Im Preis enthalten sind Vorbe­rei­tungs­kurs, Probe­prü­fung, Zvieri-Imbiss und Mediathekausleih.

Internat à la carte

Falls die Eltern einmal beruf­lich oder privat abwe­send sein sollten, können Tages­schü­le­rinnen und -schüler, die norma­ler­weise bei sich zuhause über­nachten, für eine begrenzte Zeit während des Schul­be­triebs im Internat leben. Im Sinne von one school“ lernen die externen Schü­le­rinnen und Schüler so auch den Alltag ihrer Schul­kol­le­ginnen und -kollegen aus dem Internat kennen.

Das Angebot Internat à la carte“ kann ab zwei Nächten bis maximal zwei Wochen gebucht werden, sofern Plätze in den Inter­nats­häu­sern frei sind. Im Preis von CHF 170/​Nacht sind alle Leis­tungen wie Mahl­zeiten, Studium, Spiele, Sport etc. bereits inbegriffen.

Weitere Infor­ma­tionen und Buchung: Janine Stupan (Sekre­ta­riat)

Die Jahre hier am Lyceum Alpinum waren für mich defi­nitiv die besten Jahre über­haupt. Keine andere Kantons­schule hätte mir das alles bieten können: Freunde aus der ganzen Welt, beste Ausstat­tung, indi­vi­du­elle Betreuung. Für meine Zukunft war dies genau der rich­tige Weg. 
Isabella

Dienst­leis­tungen für Tagesschüler

Verpfle­gung

In der grossen Vormit­tags­pause können auch die externen Schü­le­rinnen und Schüler im Spei­se­saal ein Znüni einnehmen. Die Anmel­dung dazu erfolgt jeweils zu Beginn eines jeden Schul­jahres und gilt für ein Jahr. Ausserdem steht von 11.30 bis 13.00 Uhr ein reich­hal­tiges Mittag­essen bereit. Es kann zwischen drei Menüs – eines davon vege­ta­risch – mit verschie­denen Beilagen sowie einem Salat­buffet gewählt werden. Eine Anmel­dung zum Mittag­essen ist nicht erfor­der­lich. Bons können in der Verwal­tung bezogen werden. Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr steht ein Abend­essen bereit. Auch dafür ist keine Anmel­dung erforderlich.

Haus­auf­ga­ben­hilfe

Nach dem Unter­richt können alle Lernenden, auch unsere Tages­schü­le­rinnen und -schüler in den Fächern Mathe­matik, Physik, Chemie und Fran­zö­sisch gratis je einmal wöchent­lich eine Haus­auf­ga­ben­hilfe mit den Fach­lehr­per­sonen besuchen.

Games und Schulteams

Zweimal pro Woche finden am Nach­mittag die soge­nannten Games (Sport) statt. Diese für die internen Lernenden obli­ga­to­ri­schen Lektionen stehen auch allen externen Schü­le­rinnen und Schü­lern offen. Neben den wich­tigen regio­nalen Sport­arten wie Eisho­ckey, Ski oder Snow­board, finden dort tradi­tio­nel­ler­weise auch typisch engli­sche Sport­arten wie Cricket, Rugby oder Eton Fives ihren Platz. Wer Lust hat, kann ausserdem mit den Schul­teams an verschie­denen Sport­an­lässen teil­nehmen. Dazu gehören auch ausge­dehn­tere Reisen, die neben den sport­li­chen Heraus­for­de­rungen inter­es­sante kultu­relle Erfah­rungen bieten.

Gemein­schafts­wo­chen­enden

Während des Schul­jahres finden ca. zwölf Gemein­schafts­wo­chen­enden statt. Es kann zwischen verschie­denen Akti­vi­täten sport­li­cher oder kultu­reller Art ausge­wählt werden. Die Teil­nahme von externen Lernenden wird dabei sehr begrüsst.

Media­thek

Um sich Wissen anzu­eignen, bedarf es auch einen Pool von hoch­qua­li­fi­ziertem Recher­che­ma­te­rial. Die umfas­sende Media­thek des Lyceum Alpinum bietet den Benut­ze­rinnen und Benut­zern über 16’500 Medi­en­titel in digi­taler und physi­scher Form. Dazu zählen Sach­bü­cher und Artikel in deut­scher und engli­scher Sprache, Belle­tristik in deut­scher, engli­scher, italie­ni­scher, fran­zö­si­scher, spani­scher, russi­scher, chine­si­scher, japa­ni­scher und räto­ro­ma­ni­scher Sprache, Filme, elek­tro­ni­sche Medien, Zeit­schriften, Tages­zei­tungen, Computer-Arbeits­plätze und Wire­less-LAN mit Inter­net­zu­gang für den eigenen Laptop.

Die Ausleihe ist kostenlos und die Media­thek ist täglich geöffnet. Weitere Infor­ma­tionen zur Media­thek und Links zu Online­me­dien und Recher­chier­por­talen finden Sie hier.

Lauf­bahn- und Studienberatung

Quali­fi­zierte Infor­ma­tionen und indi­vi­du­elle Einzel­be­ra­tung für Schule, Beruf und Karriere stehen allen Schü­le­rinnen und Schü­lern kostenlos zur Verfü­gung. Es finden zudem regel­mässig Infor­ma­ti­ons­an­lässe mit Hoch­schulen und Ehema­ligen statt, um die Viel­zahl der Berufs- und Studi­en­mög­lich­keiten vorzu­stellen. Mit zusätz­li­cher Unter­stüt­zung der Mittel­schule Grau­bünden und der inter­na­tio­nalen Karrie­re­be­ra­tung ISCO erhalten alle Schü­le­rinnen und Schüler eine umfang­reiche Vorbe­rei­tung auf das Studium sowie eine indi­vi­du­elle Bera­tung in Bezug auf ihre Talente und Wünsche.

Sprachdiplome/​Sprachkurse

Die internen und externen Schü­le­rinnen und Schüler werden gemäss unserem Matura-Lehr­plan auf folgende Sprach­di­plome vorbereitet:

  • Cambridge Certi­fi­cate in Advanced English (CAE) C1 (in der Matura-Abtei­lung obligatorisch)
  • Cambridge First Certi­fi­cate in English (FCE) B2
  • Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri (PLIDA) C1
  • Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) B1+/B2
  • Diploma de Español como Lengua Extran­jera (DELE) A2/B1

Ab der 1. bzw. 4. Klasse bieten wir unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern ausserdem Mandarin sowie Latein und Spanisch als fakul­ta­tive Sprach­kurse an.

Artikel für den Bürobedarf

In unserem eigenen Schul­shop bieten wir unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern von Stiften über Papier bis hin zu Drucker­pa­tronen oder sogar Elek­tro­ge­räten alles für den tägli­chen Schul­be­darf an. Die Auswahl und Liefe­rungs­mög­lich­keiten der Artikel sind gross – machen Sie sich gerne selbst ein Bild.

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Kontakt

Janine Stupan

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