Schweizer Matura

Der klassische Schulabschluss in der Schweiz ist die Schweizer Matura. Sie ermöglicht den Zugang zu allen Schweizer Universitäten sowie zu internationalen Hochschulen.

Unsere Lernenden werden im sechs­jäh­rigen Lang­zeit­gym­na­sium bezie­hungs­weise vier­jäh­rigen Kurz­zeit­gym­na­sium auf die Matura vorbe­reitet. Wichtig und essen­ziell ist bei diesem Schul­ab­schluss neben der breiten Allge­mein­bil­dung die Vertie­fung in verschie­dene Schwer­punkt­be­reiche. Die Schweizer Matura kann entweder nur auf Deutsch oder auch zwei­spra­chig Deutsch/​Englisch bezie­hungs­weise Deutsch/​Italienisch oder Deutsch/​Rätoromanisch absol­viert werden.

Zwei­spra­chige Schweizer Matura DE/EN

Seit dem Schul­jahr 2015/16 haben die Schü­le­rinnen und Schüler die Möglich­keit, in ihren letzten drei Schul­jahren den zwei­spra­chigen Matu­ri­täts­lehr­gang Deutsch/​Englisch zu absol­vieren. Ein drei­wö­chiger Sprach­auf­ent­halt in einem englisch­spra­chigen Gebiet wird dabei vorausgesetzt.

Matu­rità Bilingue Grigio­nese DE/IT

Schü­le­rinnen und Schüler mit der Mutter­sprache (Erst­sprache) Italie­nisch können den Schul­ab­schluss Schweizer Matura «Matu­rità Bilingue Grigio­nese» auf Deutsch und Italie­nisch absolvieren.

Matu­ritad Bilingua Grischuna DE/RM

Schü­le­rinnen und Schüler mit der Mutter­sprache (Erst­sprache) Räto­ro­ma­nisch können den Schul­ab­schluss Schweizer Matura «Matu­ritad Bilingua Grischuna» auf Deutsch und Räto­ro­ma­nisch absolvieren.

Regle­ment zum Schulabschluss

Zulas­sung, Noten, Fächer, Prüfungs­fä­cher, Matu­ra­ar­beit, Promo­tion und Prüfung. Was genau das Regle­ment fordert und zulässt, erfahren Sie hier:

Beson­ders die Mehr­spra­chig­keit und Kombi­na­ti­ons­mög­lich­keiten finde ich bei der Schweizer Matura inter­es­sant. Durch die Vertie­fung persön­lich gewähl­teer Schwer­punkt­be­reiche im Verlauf der Ausbil­dung, kann man schon jetzt gezielt einen Weg einschlagen, hin zu einem Bereich, in dem man später dann auch studieren möchte. 

Inter­na­tional Baccalaureate

Englischsprachiger Schulabschluss mit ethischer und wirtschaftlicher Ausrichtung

Das Inter­na­tional Bacca­lau­reate Diploma Programme (IBDP) ist ein inter­na­tio­nales Bildungs­pro­gramm, das Schü­le­rinnen und Schüler vor allem für englisch­spra­chige Univer­si­täten vorbe­reitet. Es basiert auf der Förde­rung des unab­hän­gigen Lernens und kriti­schen Verar­bei­tens und zielt auf die Bildung von reifen, kritisch denkenden Persön­lich­keiten hin.

Academic Tuto­rial Programme

Jede Schü­lerin und jeder Schüler des IB Diploma erhält einen Academic Tutor, der seine Schütz­linge rund um die Uhr betreut und ihre Leis­tung über­wacht. Sie haben Einblick in alle rele­vanten Infor­ma­tionen des Kindes und stehen in engem Austausch mit den anderen Lehr­per­sonen und Eltern.

CAS-Programme

Das CAS-Programm (Crea­ti­vity-Activity-Service) ist ein zentraler Teil des IB-Programms. Das Ziel ist es, die Schü­le­rinnen und Schü­lern in sinn­volle Akti­vi­täten ausser­halb der Schule zu invol­vieren, welche persön­liche Heraus­for­de­rungen bieten und die Möglich­keit zur kriti­schen Selbst­re­fle­xion des persön­li­chen Lernens.

LGT-Work­shop

Ziel ist es, den Jugend­li­chen die Grund­lagen von Projekt­ma­nage­ment, Phil­an­thropie und Fund­rai­sing näher­zu­bringen und sie bei der Entschei­dungs­fin­dung für ihre CAS-Akti­vi­täten zu unterstützen.

Pre-IGCSE- und IGCSE-Programme

Die 7. und 8. Klassen dienen dazu, ein solides Funda­ment in den Grund­fä­chern zu schaffen, und in der 9. und 10. Klassen folgen wir dem IGCSE-Lehr­plan, der die ideale Vorbe­rei­tung auf das IB Diploma Programme darstellt. Mehr Infos zum Lehr­gang gibt es hier:

In einer immer globaler denkenden Welt mit immer grös­seren sozialen Heraus­for­de­rungen, ist es wichtig, schon früh in seiner Ausbil­dung die rich­tigen Weichen zu stellen und sich für den rich­tigen Schul­ab­schluss zu entscheiden. Beson­ders geholfen hat mir dabei die Unter­stüt­zung des Tutors, der wirk­lich immer für einen da war und das Beste aus mir heraus­ge­holt hat.

Gymna­sium für Tagesschüler

Tagesschülerinnen und -schüler sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, denn sie stellen mehr als die Hälfte der Lernenden im Matura-Lehrgang.

Das Lyceum Alpinum Zuoz bietet Schü­le­rinnen und Schü­lern aus dem Kanton Grau­bünden die Möglich­keit, das Gymna­sium zu besu­chen. Gemeinsam mit unseren internen Schü­le­rinnen und Schü­lern prägen sie eine Schule, die offen für kultu­relle Viel­falt ist und gleich­zeitig tief mit dem Engadin verwur­zelt bleiben möchte.

Aufnah­me­prü­fungen

Um später die Schweizer Matura abzu­legen, muss für den Eintritt ans Gymna­sium zunächst eine Aufnah­me­prü­fung an einer Bündner Mittel­schule abge­legt und bestanden werden.

Vorbe­rei­tungs­kurse

Die Aufnah­me­prü­fungen dienen der Abfrage von Wissen und Verständnis. Es empfiehlt sich, schon früh einen Vorbe­rei­tungs­kurs bei uns zu besu­chen, der optimal auf die Prüfung vorbe­reitet. Mehr erfahren

Internat á la carte

Tages­schü­le­rinnen und -schüler können für eine begrenzte Zeit während des Schul­be­triebs im Internat leben, falls die Eltern beruf­lich oder privat einmal abwe­send sein sollten.

Dienst­leis­tungen

Verpfle­gung, Haus­auf­ga­ben­hilfe, Nach­mit­tags­ak­ti­vi­täten und Gemein­schafts­wo­chen­enden – unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern aus dem Tal stehen viele der Annehm­lich­keiten des Lyceum Alpinum genauso zur Verfü­gung wie den internen.

Das Lyceum Alpinum Zuoz unter­scheidet sich von anderen Gymna­sien in der Schweiz insbe­son­dere dadurch, dass man viele verschie­dene Kulturen aus aller Welt kennen lernt. Ausserdem kann man hier die Matura als zwei­spra­chigen Lehr­gang (DE/EN und DE/IT) absolvieren. 

Beson­dere schu­li­sche Angebote

Hochbegabung oder Rechenschwäche, Sprachdiplome und Computer Licence, Latein oder Mandarin?

Unsere Schule bietet jede Menge Ange­bote ausser­halb des Lehr­plans an. Dabei gehen wir auf beson­dere Bedürf­nisse ein und coachen die Schü­le­rinnen und Schüler gezielt hinsicht­lich ihrer Wünsche und Fähigkeiten.

Lear­ning Support Centre

Das Lear­ning Support Centre unter­stützt Schü­le­rinnen und Schüler mit beson­deren Bedürf­nissen oder Hoch­be­gabte, die zusätz­lich geför­dert werden sollen. Es beinhaltet indi­vi­du­elle Lern­coa­chings und Vermitt­lung von Thera­pien bei Dysle­xien, Dyskal­ku­lien oder Konzen­tra­ti­ons­stö­rungen (ADHS).

Aufga­ben­hilfe

Wenn der regu­läre Unter­richt vorbei ist, haben unsere Schü­le­rinnen und Schüler die Möglich­keit, bei einzelnen Lehr­per­sonen eine Aufga­ben­hilfe zu besu­chen, um fach­liche Fragen zu klären. Bei Lern­schwie­rig­keiten oder Lücken in einzelnen Fächern wird zusätz­lich zur Aufga­ben­hilfe indi­vi­duell gestal­tete Nach­hilfe angeboten.

Studium

Das 80-minü­tige Studium findet täglich von Montag bis Freitag statt. Unsere Schü­le­rinnen und Schüler bereiten Prüfungen vor, machen ihre Haus­auf­gaben und können sich bei Fragen jeder­zeit an die zustän­digen Tutoren wenden. So sind sie optimal für den nächsten Tag und anste­hende Prüfungen gewappnet.

College Coun­sel­ling

Je näher es auf das Ende der Schul­zeit und den Abschluss zugeht, desto mehr Fragen tauchen bei den Jungen und Mädchen auf. Das Lyceum Alpinum bietet hierzu ein College Coun­sel­ling, eine Studi­en­be­ra­tung, welche alle Schü­le­rinnen und Schüler bei der Wahl und der dazu­ge­hö­rigen Vorbe­rei­tung indi­vi­duell begleitet und unterstützt.

Das Angebot am Lyceum Alpinum ist sehr viel­seitig – vor allem in Bezug auf die Spra­chen. Ausserdem habe ich mich gefreut, dass man über den regu­lären Unter­richt hinaus, Spezi­al­ge­biete, verschie­dene Spra­chen und Zusatz­fea­tures wählen und so die eigenen Kennt­nisse und Fähig­keiten verbes­sern kann.
Admission Lyceum Christine Hoelzle

Interesse geweckt? Fragen Sie uns!

Christine Hölzle

Unser Admission-Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen in Bezug auf unser Institut, alle Schulabschlüsse, Ihre Anmeldung und vieles mehr.