Wohl­be­finden

Unsere Inter­nats­teams arbeiten daran, das Wohl­be­finden der Schü­le­rinnen und Schüler zu fördern und zu unter­stützen. Wir möchten, dass sich unsere Schü­le­rinnen und Schüler in ihrem Umfeld sicher fühlen, dass sie unter­stützt werden, wenn sie Schwie­rig­keiten haben, und dass sie offen über ihre Gedanken und Gefühle spre­chen können. Wir wollen sicher­stellen, dass alle Schü­le­rinnen und Schüler wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Probleme haben, und dass sie darauf vertrauen können, dass sie jemanden finden, der ihnen hilft.

Wir sind der Meinung, dass wich­tige Themen in infor­mellen Diskus­sionen, Gesprä­chen und Work­shops direkt ange­spro­chen werden sollten, damit unsere Schü­le­rinnen und Schüler über das nötige Rüst­zeug verfügen, um gut infor­mierte Entschei­dungen zu treffen. In gezielten Gesprä­chen mit der Schul­psy­cho­login oder einem Mitglied der Inter­nats­teams erhalten die Schü­le­rinnen und Schüler wert­volle Stra­te­gien und Ratschläge, wie sie einige ihrer häufigsten Probleme angehen können.

«Mood Checks» in der persön­li­chen Orah-App ermög­li­chen es unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern, ihr emotio­nales Wohl­be­finden selbst in die Hand zu nehmen. Über diese App haben sie auch Zugang zu einer Fülle von Ressourcen und Unter­stüt­zung. Die Einträge werden von unseren Teams in den Häusern über­wacht, so dass den Schü­le­rinnen und Schü­lern Inter­ven­tionen ange­boten werden können, wenn es Anzei­chen gibt, dass sie Schwie­rig­keiten haben.

Erfah­rungs­be­richt aus erster Hand

Das sagen unsere Schüler Fabian und Emil über das Lyceum Alpinum Zuoz.

Emotio­nale Unterstützung

Das Wohl unserer Schü­le­rinnen und Schüler steht am Lyceum Alpinum an oberster Stelle. Wir sind uns bewusst, dass die Jugend­li­chen bei uns nicht nur schu­lisch, sondern auch sozial, persön­lich und psychisch gefor­dert sind. Um diesen viel­fäl­tigen Bedürf­nissen gerecht zu werden, haben wir ein neues, quali­fi­ziertes Team von Psycho­logen eingestellt.

Dieses Team arbeitet vertrau­lich und kompe­tent daran, dass jeder und jede Einzelne sich best­mög­lich inte­griert, glück­lich ist und die eigenen Ziele erreicht. Unsere Psycho­logen unter­stützen nicht nur in schu­li­schen Belangen, sondern auch in der ganz­heit­li­chen persön­li­chen Entwick­lung. Sie begleiten die Lernenden indi­vi­duell und sorgen dafür, dass sie sich in allen Lebens­be­rei­chen am Lyceum Alpinum wohl­fühlen. In indi­vi­du­ellen Coachings bietet das Team Bera­tung, Präven­tion und Krisen­in­ter­ven­tion an – immer abge­stimmt auf die Bedürf­nisse des Einzelnen.

Durch eine enge Zusam­men­ar­beit mit den Inter­naten, dem Gesund­heits­zen­trum, den Klas­sen­lehr­per­sonen und der Schul­lei­tung stellt das Schul­psy­cho­logen-Team sicher, dass die Schü­le­rinnen und Schüler umfas­send betreut werden, damit sie am Lyceum Alpinum erfolg­reich und gestärkt ihren Weg gehen können.

Weitere Infor­ma­tionen zu unseren Coaching-Ange­boten finden Sie auf der Seite Beson­dere schu­li­sche Ange­bote.

Schutz­mass­nahmen

Das Herz­stück der Betreuung in unserem inter­na­tio­nalen Internat, in dem die Schü­le­rinnen und Schüler oft weit von zu Hause entfernt zur Schule gehen, sind die Sicher­heit und der Schutz der uns anver­trauten Jugendlichen.

Wir haben uns verpflichtet, ein fürsorg­li­ches Umfeld zu schaffen, das durch eine Kultur der Offen­heit und der gemein­samen Verant­wor­tung geprägt ist. Wir sind der Meinung, dass alle Jugend­li­chen das Recht haben, in einer sicheren Umge­bung zu lernen, und alle unsere Mitar­bei­tenden tragen dazu bei, dass dies auch geschieht. Die Mitar­bei­tenden haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Schü­le­rinnen und Schüler und werden umge­hend Mass­nahmen ergreifen, sollten Probleme auftauchen.

Die Schule nimmt alle Meldungen in Bezug auf Probleme oder Mobbing sehr ernst, und das Team unter der Leitung des Desi­gnated Safe­guar­ding Lead (DSL) geht jeder Meldung nach. Unser Team wird in allen Berei­chen der aktu­ellen Schutz­mass­nahmen gemäss der gültigen Gesetz­ge­bung geschult. Der Schutz und die Betreuung unserer Schü­le­rinnen und Schüler werden laufend über­prüft, um den sich ständig ändernden Entwick­lungen Rech­nung zu tragen, die für wirk­same Mass­nahmen erfor­der­lich sind.

Unser Safeguarding Team

Gillian Holland – Leiterin Boarding und Pastoral Care
Duncan Holland, Leiter Grosshaus
Alexandra Petza, Leiterin Chesa Urezza
Jon Bird, Leiter Kleinhaus
Annabel Heggadon – Leiterin Chesa Arpiglia
Peter Evans – Leiter Spencer House
Ciara Corrigan – Lehrperson Science und Internatsmitarbeiterin