Gemeinschaftswochenenden
An den Gemeinschaftswochenenden des Lyceum Alpinum haben Schüler/innen die Gelegenheit, neue freundschaftliche Verbindungen zu knüpfen, während sie mit Gleichgesinnten das breitgefächerte Aktivitätsprogramm geniessen.
An im Schulkalender festgelegten Wochenenden stellen die Schüler/innen ihre privaten Pläne zugunsten der Gemeinschaft zurück und nehmen an einem von der Schule organisierten Spezialprogramm teil. Die Gemeinschaftswochenenden werden teils nach den einzelnen Internatshäusern, teils nach den sog. Houses (Orania, Teutonia und Helvetia), nach Klassen oder auch nach Interessensgebieten organisiert. Egal, ob sich die Schüler/innen in asiatischen Kampfsportarten, im Fechten, Klettern, Debattieren oder in Kunst und Design versuchen möchten, das Gemeinschaftswochenende zielt darauf, die Schüler/innen zu sozialer Verantwortung zu erziehen und ihre Kompetenzen durch Gemeinschafts- und Teamarbeit zu erweitern und dabei Selbstwahrnehmung und den Respekt anderer gegenüber zu üben.
Viele der Wochenendplanungen werden von Schüler/innen selbst initiiert und auch geleitet. Von Schülern der Abschlussklassen (Klassen 11 und 12) wird erwartet, dass sie Aktivitäten auch selber leiten oder unterstützend mitwirken. Sie lernen dabei zu planen, zu verhandeln, Kompromisse einzugehen und Optionen abzuwägen. All dies hilft ihnen, wertvolle Führungsqualitäten zu entwickeln.
Gelegentlich wird ein Gemeinschaftswochenende durch einen Aperitif und ein formelles Abendessen gekrönt. Diese Veranstaltungen bringen die Gemeinschaft zur Abwechslung in einer formelleren Atmosphäre zusammen. Schüler/innen werden ermuntert, sich dem Anlass entsprechend zu verhalten und sowohl mit den Mitarbeitern und Lehrern, als auch untereinander angemessene Konversation zu betreiben. Schüler/innen der Abschlussklassen helfen bei diesen Abendessen unserem Servicepersonal aus und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für die Schulgemeinschaft, während sie dem Haus- und Servicepersonal damit ihren Respekt erweisen.
Gemeinschaftswochenenden geben den Schüler/innen positive Impulse für gemeinnützige Arbeit auch jenseits der Schulpforten und fördern studentisches Unternehmertum. Thematisch umfassen die Gemeinschafts-wochenenden u.a. auch philanthropische Aktionen, die Sensibilisierung für globale Probleme oder auch die Reflektion über Ethikfragen, die das eigene Tun und Handeln aufwirft. Gemeinschaftswochenenden helfen den Schülern, ihre akademischen Anstrengungen im Unterricht sinnvoll zu ergänzen und sich zu den Führungskräften von morgen zu entwickeln.
Die Aktivitäten werden der jeweiligen Jahreszeit entsprechend angepasst und die Schüler/innen dabei ermutigt, ihre Horizonte und Fähigkeiten durch die Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten und Aufgaben zu erweitern. Ob beim Rafting in reissenden Gebirgsflüssen, beim Segeln auf dem Comer See, beim Skifahren im Engadin, bei Sportwettkämpfen oder bei Workshops aller Art, wie z.B. den Engadin Art Talks, Theater- oder Designkursen, die Schüler/innen lernen, dass man zusammen mehr erreicht und wie man gemeinsame Ziele umsetzt. Jedes Kind entwickelt dabei das Selbstvertrauen, sich jeder Herausforderung zu stellen.